Sonntag, 1. August 2010

Was von Starcraft 2 übrig bleibt...

So, nun habe ich SC2 durchgespielt und was soll ich sagen? Ein wenig ratlos fühle ich mich schon. Einerseits gibt es Dinge, die mir wirklich gut gefallen haben. Die Besuche auf der Raumstation zwischen den einzelnen Missionen waren super. Die tanzende Nachtelfe, der Lost Viking Automat, die Fernsehnachrichten und all dies... Das hat wirklich Spaß gemacht.

Verärgert bin ich allerdings über den Umfang des Singleplayerspiels. Nein, die Anzahl der Missionen war in Ordnung. 26 Missionen ist tatsächlich das, was man heutzutage von so einem Spiel erwarten kann. Warum aber gab es so viele Füllmissionen? Die Handlung um die Kolonisten war ja noch ok, aber was sollte der Unsinn mit den zwei Ghosts, die sich gegenseitig bekriegen? Ich fand es ja toll, dass die süße Nova ihren Weg ins Spiel gefunden hat, immerhin hat es ihr eigenes Spiel Starcraft: Ghost ja nie in die Läden geschafft. Aber warum hat ihr Auftritt nur den Eindruck eines Streckmittels, so wie in Kochrezepten, hinterlasen? Schade drum.

Dennoch bleibt eines unanstreitbar: Man hätte die Anzahl der Missionen locker auf 10 kürzen können und er Plot wäre der Selbe geblieben. Es gab so viele sinnlose Aufträge, in denen man irgendwelches Gas oder Artefakte sammeln musste... Oh, wie mir die Fanboys in den Ohren liegen mit ihrem gebetsmühlenartigem Wiederkäuen: "Dafür ist die Handlung auch richtig ausführlich!", "Andere Spiele sind ja viel schneller durchgespielt", "Das sind locker über 30 Stunden Spielzeit!".

Nein, Nein und Nein!

Die Handlung war nicht ausführlich, mit anderen Spielen habe ich schon mehr Zeit verbracht und das hier waren niemals 30 Stunden. Ihr Fanboys wart wieder einmal im Unrecht.

Naja, schauen wir mal, was noch bleibt. Ich sagte ja bereits: Es ist ein tolles Spiel aber es ist den Erwartungen nicht gerecht geworden. Der Aufteilung auf 3 einzelne Teile gebe ich dafür die Hauptschuld. Ich werde es aber noch einmal in einem höheren Gamelevel durchspielen. Für den Normal-Schwierigkeitsgrad hier aber meine Komplettlösung:

-Basis verteidigen
-Thors bauen
-GG

Viele Grüße und trotzdem noch viel Spaß wünscht:

Seielle

PS: Man will ja nicht nur jammern - Die Musik ist wirklich fätt äpisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen