Donnerstag, 22. Juli 2010

Neuigkeiten zum Housing in WoW

Ein regelmäßiger Thread zum Housing ist im offiziellen Forum fast so sicher wie die Mondphasen. Das Thema scheint doch vielen Spielern unter den Nägeln zu brennen und etwas zu sein, was sich nicht nur Rollenspieler gerne wünschen. Nun hat sich auch endlich einmal ein CM dazu geäußert und schrieb uns folgendes:

Wir haben Bedenken Housing in das Spiel einzuführen, weil es den Spielern einen weiteren Anreiz geben würde sich aus der Welt in instanzierte Gebiete zurück zu ziehen. Mechaniken wie Phasing können schon dazu führen, dass Spieler weniger miteinander interagieren. Sollte man mit Guild Housing alles Nützliche wie Banken, Auktionshäuser etc in einer eigenen Instanz haben, wären die Städte ziemlich bald wahrscheinlich recht leer.
Wenn wir einen guten Weg gefunden haben, Housing zu implementieren ohne dem sozialen Spielgefüge potentiell zu schaden, werden wir dem auch definitiv nachgehen.


Werter Wrocas,

die RP-Communitys habt Ihr durch absolut mangelhafte Betreuung im Laufe der Jahre komplett hingerichtet. Den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl der Server habt Ihr durch den Dungeonfinder exekutiert. Nun wollt Ihr uns erzählen, Ihr schert euch einen Dreck um das soziale Spielgefüge? Dieses Argument ist nicht glaubhaft da:

- nicht jeder Housing nutzen würde
- Auktionshäuser, Klassenlehrer, Läden, Quests und viel Mehr immer noch ausschließlich in den Städten erreichbar sind. Ich weiß gar nicht, weshalb ihr so selbstverständlich davon ausgeht, dass man von seinem Haus aus Zugriff auf das AH haben muss. Das ist unlogisch und das will auch niemand
- Ihr bereits deutlich bewiesen habt, dass die alten Städte nicht aussterben, wenn man die Auktionshäuser und Klassenlehrer dort behält.


Mal ehrlich: Dieses Argument mit dem "sozialen Spielgefüge" klingt wie eine ganz schwache Ausflucht. Wollt Ihr nicht zugeben, dass Cataclysm mit dem Ziel entwickelt wird, möglichst viel Geld ohne Aufwand zu verdienen? Wie sonst kann man erklären, dass sämtliche spielerischen Neuerungen gestrichen wurden, das Wertesystem extrem geschrumpft ist und alter Content recycelt wird? Housing passt da nun einmal nicht ins Bild. Denn es würde einen Aufwand bedeuten, der in keiner Relation zur Firmenphilosophie der eierlegenden Wollmilchsau steht. Ein Umstand, den ich sehr schade finde. Doch es wäre schön, wenn Ihr dies wenigstens offen zugeben würdet.

Dabei gibt es so viele Vorbilder die zeigen, wie gut man Housing ins Spiel integrieren kann. HdRO zum Beispiel mit einen instanzierten Nachbarschaften. Oder des kostenfreie Spiel ROM, wo man sich zumindest einzelne Zimmer einrichten kann. Oder Everquest 2, denn auch dort kann man sich Zimmer einrichten und die Möbel sogar selbst herstellen. Oder DAOC, wo man Raidtrophäen in seinem Haus ausstellen konnte.
Oder...
Oder...
Oder...

Das Feature, was Ihr uns hier vorenthaltet, ist ein Standard in MMORPGs. Gebt es uns endlich!

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