Donnerstag, 8. Juli 2010

Realnamen in Forenbeiträgen die Zweite.

Und weiter geht es mit dem Thema, was uns seit zwei Tagen enorm bewegt: Reale Namen im Forum. Es mag viele Dinge geben, die einfach nur schocken weil sie neu und ungewohnt sind. Es gibt Aufstände wegen Kleinigkeiten und oftmals wird gemeckert, einfach um mal wieder ein wenig was zu meckern zu haben. Doch dieses Mal liegt der Fall anders: Man kann dieses Thema von jeder Seite brachten, genau darüber nachdenken und diskutieren. Es wird dadurch nicht besser, man kann -und will- sich nicht daran gewöhnen.

Es macht keinen Sinn die realen Namen im Forum zu posten. Ja, ich muß das Forum nicht nutzen, wie es die unverbesserlichen Fanboys immer wieder gebetsmühlenartig predigen. Aber ein Forum gehört für mich einfach zum normalen Service eines Unternehmens, erst recht bei einem derart internetlastigen Produkt wie einem MMORPG. Es gehört einfach dazu wie die Flasche Sekt beim Autokauf oder die kostenlose Tüte in der Buchandlung. Und was ist, wenn ich einmal ein technisches Problem habe? Soll ich eine 0900-erNummer anfrufen, welche mich frecherwiese 41 Cent die Minute kostet? Ist es das, was Blizzard bezweckt?


Doch wie fallen eigentlich die Reaktionen auf diese Ankündigung aus?


Man kann die Reaktionen mit einem Wort zusammenfassen: vernichtend.
So haben die Spieler im amerikanischen Forum in nur 2 Tagen mit über 100.000 Beiträgen auf über 1800 Seiten ihrem Frust Luft gemacht. Die deutschen Foren kommen immerhin auf 10.000 Beiträge. Überhaupt ist eines beachtlich: Blizzard will angeblich etwas für den Zusammenhalt der Community tun. Doch gerade der Protest gegen diese Änderung hat die Gemeinschaft gestärkt und verbunden wie niemals in der Geschichte von WoW zuvor.

Doch nicht nur die Fans interessieren sich für den Dummfug, den Blizzard nun vorhat. So hat sich auch heise online mit dem Thema beschäftigt und sogar der konservativen BILD war dies eine Meldung wert.

Wie reagieren die Blauen darauf?


Unsere blauen Blizzard-Roboter funktionieren einwandfrei wie immer. Ein Großteil der Beiträge zu den Änderungen wird einfach gelöscht oder mit einem Verweis auf die Sammelthreads geschlossen. Gleichzeitig gab es eine Ankündigung, nach der Poster permanent entfernt werden, welche den "Forenfrieden stören". Dies bezog sich wohl auf die tausenden Sympathiebekundungen, welche in anderssprachigen Foren gepostet wurden.
"You are not alone!", hieß es dort. Und ja, dieses Gefühl habe ich auch.

UPDATE: Auch der Spiegel berichtet nun über das Thema.

1 Kommentar:

  1. Unglaublich! Die haben diesen amerikanischen Mitarbeiter ja praktisch in der Luft zerrissen! Cooler Post, es ist echt eine Unverschämtheit die Reallife-Namen verwenden zu wollen. So weit kommt's noch...

    AntwortenLöschen