Sonntag, 20. Juni 2010

Mit wehend-blauen Fahnen in den Datenschutz-Supergau

Heute hatte ich eine tolle Mail in meinem Postfach. Sie war von Blizzard und -leider- kein Fake, wie so viele andere Mails mit dem Absender "Blizzard". Dabei geht es um das neue Freundschaftssystem von Blizzard, welches wohl die erste Stufe zu einer tieferen Zusammenarbeit mit Facebook darstellen wird.

Doch sehen wir uns besagte Mail einmal genauer an:

Wenn ihr und euer Freund gegenseitig zustimmen, Freunde in diesem System zu werden, dann steht euch eine ganze Palette an neuen Optionen zur Verfügung, die eure soziale Spielerfahrung und den Austausch über das Battle.net auf viele Arten enorm bereichert:


Na immerhin etwas. Dies ist auch das Wasser auf dne Mühlen der Fanboys. Blizzard macht es doch immer so. Sie bringen irgend eine mittelschwere Katastrophe, aber immer nus soweit, dass man sagen kann "ist ja nicht so schlimm"; "ist ja für einen guten Zweck"; "ihr müsst es ja nicht nutzen". Dann warten sie einige Monate, bis sich jeder mit dem System angefreundet -oder zumindest abgefunden- hat, um schließlich den nächsten Schritt zu tun. Ein wunderbares Beispiel ist doch der Itemshop.

Echte Namen von Freunden: Eure Freunde im Freundschaftssystem erscheinen unter ihrem echten Namen in eurer Freundesliste, wenn ihr mit ihnen chattet, im Spiel plaudert oder ihr Charakterprofil besucht. Ihr könnt außerdem gegenseitig eure Freundeslisten einsehen, um es zu vereinfachen, weitere Spieler zu finden, die ihr kennt.


Wozu bitte brauche ich so etwas? Wenn ich mit RL-Freunden zusammen zocke, dann kenne ich deren Namen doch ohnehin. Wozu sollte ich sie mir ingame anzeigen lassen? Befürchtet Blizzard, ich könnte beim exzessiven Zocken ihrer Spiele vergessen wie meine Freunde heißen? Ist es das, was Blizzard von seinen Spielern hält?

Wozu sollte ich so leichtfertig meinen Namen an Fremde weitergeben? Die vergangenen 5 Jahre WoW haben mehr als genug gezeigt, wie aus vermeindlich netten Leuten in der Friendlist plötzlich die größten A-Löcher werden können. Und dann sollen die auch noch meinen richtigen Namen kennen, vielleicht ja bald meinen Wohnort, meine Adresse? Nein danke!

Und überhaupt, spielt man so ein Fantasyspiel nicht normalerweise, um ein wenig vom Alltag abzuschalten? Bei uns im VDD-Raid gibt es eine Regel: Wer sich mit einem bescheuerten Namen Marke Dosenbier, Affemitwaffe, Ultralord bewirbt, hat keine Chance, egal wie gut er ist. Der Zirkel des Cenarius ist trotz allem eben immer noch ein RP-Server und wir wollen zumindest noch den Anschein einer fesselnden und intakten Fantasywelt erhalten. Doch was soll ich von dieser Welt halten, wenn mich auf einmal Bob Meier, Uwe Zalazny und Hans Martin begleiten?

Doch ich schweife ab. Weiter mit unserer Mail:

Realm- und spielübergreifender Chat: Über das Freundschaftssystem können Freunde über alle Realms und Fraktionen in World of Warcraft hinweg miteinander chatten. Außerdem ist der Chat über verschiedene zukünftige Spiele hinweg möglich, beispielsweise StarCraft® II.


Mag manchmal -bei wirklich guten Freunden- Sinn machen, das gebe ich zu. Doch auch hier gewichte ich meine Datensicherheit und meine Privatssphäre höher. TS, ICQ usw tun es auch, wenn ich mich mit anderen Leuten realmübergreifend unterhalten will.


Broadcasts: Broadcasts sind kurze Statusmeldungen, die an alle eure Freunde im Freundschaftssystem verschickt werden und über die ihr eure Freunde zu den Waffen rufen oder sie über einen wichtigen Planwechsel eurerseits informieren könnt.


Twittern in WoW. Na das hat mir gerade noch gefehlt...

Einmal befreundet, alle Charaktere sehen: Freunde über das Freundschaftssystem, sehen automatisch alle Charaktere ihrer Freunde in ihrer Freundesliste – auch die in zukünftigen Blizzard-Spielen – so bleibt ihr stets mit den Menschen in Verbindung, mit denen ihr am Liebsten spielt.


Ich glaube Blizzard scheint eines nicht zu verstehen: Manchmal loggt man auf einen anderen Char, um auch vom gewohnten Spielgeschehen etwas Abstand gewinnen zu können. Man will abhängen, einen Twink leveln usw. Sein wir doch mal ganz ehrlich: manchmal kann die Anonymität ein Segen sein und ist nicht immer eine Barriere, wie Blizzard uns hier weismachen will.


Mein Aufruf: Boykottiert diesen grenzenlosen Unsinn, den Blizzard hier vorhat. Zeigt ihnen, dass wir soetwas nicht wollen. Zeigt ihnen, dass wir nicht bereit sind, diesen einen Schritt nachzugeben, nur damit dann irgendwann weitere folgen. Zeigt ihnen, dass wir Wert auf unsere Privatsphäre und unsere persönlichen Daten legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen