Donnerstag, 3. Juni 2010

Starcraft 2 und das liebe Lan

Bei den Diskussionen um Starcraft 2 ist der fehlende Lan-Modus sicher der größte Dauerbrenner. Auch mich beschleicht immer wieder die Frage: "Was zum Geier denkt Blizzard sich eigentlich dabei?".

Der Lanmodus ist ein Feature, welches so alt ist wie Multiplayerspiele selbst. Warum zwingt Blizzard mich, in ihr Battlenet einzuloggen, wenn ich ein paar Freunde zu Besuch habe, und wir mal eine Runde Starcraft 2 zocken wollen? Schutz vor Raubkopierern? Die Vergangenheit hat wohl deutlich gezeigt, wie herzlich egal es einem Raubkopierer ist, wenn ehrliche Käufer gegängelt werden. Ja, stellenweise sind ehrliche Käufer sogar genötigt, ihr Spiel zu cracken, da es aufgrund völlig übertriebener Kopierschutzmaßnamen nicht laufen will.
Werde ich auch gezwungen sein, mein Starcraft 2 zu cracken, wenn meine Internetverbindung nicht ausrecht, um meinen Besuch Lagfrei ins Battlenet zu verbinden?

Hat man nichts aus den Fehlern gelernt, die zum Beispiel Flagship Studios mit ihrem Hellgate London gemacht hat? Auch dort gab es keinen Lan-Modus. Und als dann die Server abgeschaltet werden mussten, war es unmöglich mal mit einem Kumpel im Netzwerk zusammen zu spielen. Das Spiel war dann toter als tot.
Sicher wird Starcraft 2 seine Käufer finden und nicht so schnell den Bach runtergehen wie Hellgate London. Aber vielleicht würde ein Warnschuss Blizzard doch mal gut tun.

"Es ist eben Blizzards Game und die haben entschieden, dass es ohne Lan kommt, also kommt es auch so!" , ist das Hauptargument der Fanboys. Dies mag auf den ersten Blick richtig sein. Auf den zweiten Blick wünscht man sich aber die Zeiten zurück, als Blizzard noch Spiele im Interesse ihrer Spieler entwickelt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen