Freitag, 11. Juni 2010

Wie das Genre der MMORPGs sich durch WoW verändert hat.

Auch wenn viele dies glauben mögen, aber MMORPGs haben nicht mit WoW begonnen und werden auch nicht damit enden. Dennoch kann man WoW mit Fug und Recht als wegweisend in diesem Genre bezeichnen. Zum Guten und auch zum Schlechten.

Vor WoW habe ich viele Spiele dieser Art ausprobiert. Zum Beispiel Anarchie Online, Neocron, Ultima Online, Dark Age of Camelot und einige weitere. Wenn ich so nun zurück denke, dann hat sich doch wirklich viel getan seit WoW. Nicht nur, was die Bekanntheit von MMORPGs angeht, auch die Spiele selbst haben sich verändert.

Sicher, auch WoW hat viel von anderen Spielen übernommen und abgekupfert (leider nie das Housing). Dennoch kann man nur schwer bestreiten, dass WoW wie eine Art Eisbrecher funktioniert. Der Erfolg hat viele Nachahmer gefunden und so ein ganzes Genre umgeformt.

Doch was genau ist es, was anders geworden ist?

Teil 1: Das Questen

Vor WoW haben Questen in Onlinerollenspielen eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Es gab wenige davon, meistens musste ich mich lange und umständlich durch NPCs durchklicken, bis ich mal zufällig eine davon gefunden hatte. Die meisten Erfahrungspuntke hat man durch langweiliges Mob verprügeln verdient. Ein Hoch auf den Spieler, der sich fürs Leveln in DAOC vorsorglich ein spannendes Buch neben den Monitor gelegt hat. Heutzutage ist soetwas undenkbar und eigentlich nur noch in manchen Asia-Grindern zu finden.

Handlung und Story war schon immer ein fester Bestandteil von MMORPGs. Doch die wurde meistens nur durch Story- und Charakterquesten erzählt, von denen es alle 3-5 Level mal eine zu absolvieren gab. Dafür musste ich dort aber auch nie 20 Eichhörnchenaugen sammeln.

Questideen und Questziele in WoW wirken nach einer Weile ausgelutscht und beginnen zu langweilen. Dies ist leider eine natürliche Folge der über 7000 Aufgaben, die dieses Spiel zu bieten hat. Man kann nur die Autoren bewundern, die immer wieder neue Gründe erfinden, warum man nun Mob XY zu erschlagen hat oder irgend etwas sammeln muss. Ein Jammer, dass diese Arbeit von einem Großteil der Spieler nicht gewürdigt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen